Zum runden Geburtstag der Mutter meines Freundes habe ich die neue Küche gleich mit einer Motivtorte eingeweiht. Dazu habe ich eine Hibiskus-Blüte ausgeschnitten. Da die Torte dann noch so leer aussah habe ich eine Schleife dazu modelliert und fertig war sie - gearde noch rechtzeitig für die Feier (mir ist nämlich ewig kein Motiv eingefallen).
Für die Blüte habe ich einfach eine Vorlage aus dem Internet ausgedruckt, auf den Fondant gelegt und ausgeschnitten. Das sagt man mal ganz schnell, dauert dann aber ganzschön lange. Am besten macht man immer ein Teil nach dem anderen, da der Fondant sonst zu trocken wird und somit die Feinarbeiten erschwert wie z.B. Rundungen nachformen.
Meine Blüte habe ich aus ganz normalem Fondant gemacht, den ich recht dick ausgerollt habe, damit er nicht reißt und sich beim auflegen auf die Torte nicht verformt - besser geht das natürlich mit Blütenpaste!
Die Schleife habe ich nach einer Anleitung aus meinem Motivtorten-Buch gemacht - darin hatte ich ja schon Übung.
Dann möchte ich noch eine kleine Ankündigung machen: Momentan bin ich sehr mit meinem Studium beschäftigt (das Ende naht!) - habe ja sowieso schon länger nicht mehr geschrieben - und lege daher eine Blogpause bis Anfang August ein.
Eventuell verblogge ich zwischenzeitlich noch die Muttertagspralinen und noch eine andere Kleinigkeit, aber zum Backen werde ich in der nächsten Zeit nicht kommen.
Viele liebe Grüße
Chrissi
Superschön! Ich liebe Hibiskusblüten - auch auf Torten. Allerdings habe ich es bei meinem letzten Versuch mit aufmalen versicht - das hat leider nicht ganz so gut geklappt.
AntwortenLöschen