Montag, 3. Januar 2011

Fondant - was ist das eigentlich??

Immer wieder werde ich gefragt, was das für eine Masse ist, mit der ich den Kuchen überziehe... Die Antwort darauf - Fondant - bringt die Meisten auch nicht weiter...

Fondant kann man entweder in diversen Internetshops kaufen oder auch selbst herstellen. Ich bevorzuge letzteres. Zum einen ist es günstiger und zum anderen ist "mein" Fondant der Beste (für mich), da er sich sehr dünn ausrollen lässt und dabei kaum reißt.

Erst muss man sich ein bisschen vorbereiten, indem man 900 g Puderzucker siebt.
Zur Herstellung nehme man dann 6 Blätter Gelatine (oder auch 1 Packung gemahlene Gelatine), schneidet diese in kleine Stückchen und weicht diese Blättchen dann in 60 ml Wasser ein. Anschließend erwärmt man dies bei ca. 300 Watt in der Mikrowelle, so dass sich die Gelatine auflöst.
Nun mischt man 120 ml Glukosesirup (Bonbonsirup), 1/2 TL Zitronensäure, 1 TL Glycerin und eine Prise Salz unter die Gelatine.
1/3 des Puderzuckers gibt man in eine Schüssel und macht in der Mitte eine Mulde. Hier kommt die Gelatine-Glukose-Masse hinein und rührt mit dem Handrührer langsam den Puderzucker ein. Nach und nach rührt man den Rest des Puderzuckers unter, bis man mit dem Handrührer nicht mehr weiterkommt. Dann knetet man mit der Hand weiter bis eine weiche Masse entstanden ist, die nicht mehr klebt.
Diese Masse muss nun luftdicht eingepackt werden damit sie nicht austrocknet (ich mache das mit Frischhaltefolie) und lässt sie einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen.


Den Fondant im Kühlschrank lagern und bei Gebrauch entweder rechtzeitig auf Zimmertemperatur bringen und dann mit gefetteten Händen warm kneten oder vorsichtig in der Mikrowelle (auch wieder bei ca. 300 Watt) aufwärmen - aber nicht zu lange, sonst wird er zu weich!
Ich fette sowohl meine Hände als auch die Arbeitsfläche mit Palmin (geschmacksneutral) ein. Zum Färben nutze ich Pastenfarben, da diese den Fondant nicht wieder feucht machen und intensiver färben.


Diese Pastenfarben, den Glukosesirup und das Glycerin - also die exotischeren Zutaten - kann man in speziellen Tortenshops kaufen.

Um die Torte mit dem Fondant einzudecken, rollt man den Fondant aus, ...


... legt ihn über die Torte ...


.. und streicht den Rand glatt, indem man den Fondant an der Seite anhebt und dann mit der Hand von oben nach unten streicht.


Anschließend streicht man mit einem Fondant-Glätter darüber und schneidet den überflüssigen Rand weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...