Donnerstag, 20. April 2017

Sauerteig-Brot

Wie versprochen gibt es hier mein selbstgemachtes Sauerteig-Brot auch noch auf dem Blog:




Wie gut das gerochen hat, kann man auf dem Foto leider nur erahnen. ;-)
Für ein Sauerteig-Brot braucht man natürlich etwas Zeit. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Zuerst muss der Sauerteig angesetzt werden und 16 Stunden gehen. Danach geht es erst wirklich los.
Ich mache das immer am Vorabend, das sind nur ein paar Handgriffe und recht schnell erledigt:

Für 1 Brot plus ein bisschen was zum Weiterführen des Sauerteigs
250 g Roggenmehl Typ 1150
200 g lauwarmes Wasser
50 g Anstellgut (fertiger Sauerteig)

Alles miteinander verrühren - es entsteht ein sehr fester Teig - am besten geht das mit einer Küchenmaschine, da sich der Handrührer mit Brotteigen sehr schwer tut. Den Ofen heize ich währenddessen auf ca. 40°C auf - auf keinen Fall zu warm machen - sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist wieder ausschalten. Es geht dabei nur darum, dass eine angenehme Wärme im Ofen ist, so dass ein feuchtes Klima entsteht, wenn nun die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt in den Ofen kommt. Die Ofenscheibe beschlägt nach einer Zeit, dann weiß man, dass das Klima genau richtig ist. Wie gesagt: nur kurz eine höhere Temperatur herstellen, danach bleibt der Ofen für die nächsten 16 Stunden aus. So lange reift nun der Sauerteig.

Nach 16 Stunden werden 450 g des hergestellten Sauerteigs abgenommen. Der restliche Sauerteig kommt in einer kleinen Dose wieder zurück in den Kühlschrank und wird als Sauerteig-Ansatz für das nächste mal aufgehoben.

450 g gereifter Sauerteig (s.o.)
180 g Roggenmehl Typ 1150
250 g Weizenmehl Typ 1050
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Sesam
30 g Leinsamen
15 g Salz
5 g Brotgewürz

300 g lauwarmes Wasser
20 g Hefe (frische Würfel-Hefe)

Die Hefe im Wasser auflösen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, ca. 10 Minuten kneten und 1 Stunde gehen lassen. Den Brotteig aus der Schüssel nehmen, nochmals gut durchkneten und zu einem Brotlaib formen. Dieser darf nun nochmals 30 Minuten ruhen. Währenddessen schon mal den Ofen entweder inkl. Backstein oder mit dem Backblech auf 250°C aufheizen.
Das Brot ca. 2 cm tief einschneiden, auf dem Backstein oder dem Backblech (mit Backpapier) in den Ofen geben und gleich in der Anfangsphase durch das Einspritzen von Wasser ein feuchtes Klima erzeugen. So bildet sich vorerst noch keine Kruste und das Brot kann noch etwas aufgehen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C herunterdrehen. Nach der Hälfte der Backzeit - nach insgesamt ca. 25-30 Minuten - die Ofentüre für eine Minute einen Spalt breit öffnen damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Nun wird trocken weitergebacken um eine schöne Kruste zu erhalten.
Nach weiteren 25-30 Minuten (insgesamt 50-60 Minuten) ist das Brot dann fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...