Dienstag, 22. März 2011

italienische Brötchen

Diese Brötchen habe ich schon ewig nicht mehr gemacht und sind mir plötzlich wieder durch den Kopf gegangen. Sie sind ein leckerer Snack für die Arbeit und lassen sich auch gut einfrieren.
Da ich Oliven nicht so gerne mag, habe ich nur eine Hälfte der Brötchen mit Oliven gemacht und diese mit Sesamsamen "markiert". ;-)



Zutaten für 12 Stück:
Teig:
15 g frische Hefe
5 EL warmes Wasser
375 g Mehl
1 TL Salz
1 Eiweiß
1 Becher Creme fraiche (150 g)
5 EL Olivenöl
Füllung:
60 g getrocknete Tomaten in Öl
60 g schwarze Oliven
200 g Frischkäse (oder Feta)
Außerdem:
1 Eigelb
1 EL Milch
Sesamsamen

Zubereitung
Die Hefe im warmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Eiweiß, Creme fraiche, Olivenöl und die aufgelöste Hefe mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Oliven und Tomaten klein schneiden. Mit Frischkäse (bzw. Feta) gut verrühren.

Den Teig in 12 Portionen teilen. Jedes Teigstück zu einem Kreis flach drücken, in die Mitte jeweils 1 EL Füllung geben und den Teig darüber wieder fest zusammendrücken. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Eigelb mit Milch verrühren, die Brötchen damit bestreichen, mit Sesamsamen bestreuen und im 180°C heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Mhmmm, das hört sich lecker an. Ich mochte Oliven die ganze Zeit auch nicht, aber so langsam komme ich auf den Geschmack. Die Kombi mit getrockneten Tomaten und Frischkäse/Feta hört sich toll an. Ein paar Kräuter wie Thymian etc. kommt darin bestimmt auch super.
    Danke für das Rezept
    LG
    Miri

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...