Dienstag, 8. März 2011

Grüße aus der Pralinenwerkstatt

Zum Geburtstag von meinem Schatz habe ich Pralinen gemacht.
Im Internet kann man dazu Hohlkörper bestellen, aber um das ganze erstmal auszuprobieren, wollte ich nicht gleich so viele kaufen, aber wegen ein Paar auch keine 5 Euro Versand bezahlen - da bin ich einfach zu geizig... Also habe ich Schoko-Becher im Supermarkt gekauft und diese gefüllt. Von jeder Sorte habe ich 9 Stück gefertigt.


Die benötigten Mengen habe ich relativ gut eingeschätzt. War selbst ganz überrascht!  Dafür habe ich aber gelernt, dass man besser nicht 4 Sorten Pralinen und auch noch Fondant an einem Tag herstellen sollte - ich war am Abend total erledigt!

Als erstes habe ich dunkle Ganache und weiße Ganache hergestellt.
Von der weißen Ganache benötigte ich nicht so viel. Also habe ich lediglich 50 ml Sahne aufgekocht und darin 100 g weiße Kuvertüre schmelzen lassen.
Für die dunkle Ganache wurden 100 g Zartbitterkuvertüre und 125 g Vollmilchschokolade in 125 ml Sahne geschmolzen und mit etwas Rum verfeinert.


Black & White - Pralinen (für 9 Becher)
In diesen Bechern ist unten eine Schicht weiße Ganache, darauf habe ich die Dunkle gespritzt und mit jeweils einem weißen Herz verziert - schließlich muss man die verschiedenen Sorten auch auseinanderhalten können ;-)



Nougat-Nuss Pralinen (für 9 Becher)
Einfach 250 g Nougat im Wasserbad schmelzen und ca. 60 g gehackte Mandeln zugeben. In die Becher füllen und mit jeweils einem Mandelblättchen verzieren.



Herren-Becher (für 9 Becher)
Ein paar Amarenakirschen sehr klein schneiden, mit etwas Saft aus dem Glas verrühren. In die Becher geben und dunkle Ganache aufspritzen.



Fruchtkrokant (für 9 Becher + ca. 25 Fruchtkrokant-Quadrate)
40 g Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, 30 g Honig und 15 g Butter unter das Karamell geben. 1 Packung Belegkirschen in kleine Stücke schneiden und zusammen mit 15 g gehackten Pistazien und 40 g gehackten Mandeln unterrühren.
Die Schokoladenbecher mit dem Fruchtkrokant zu drei Viertel füllen, dunkle Ganache aufspritzen, eventuell mit selbstgemachten Auflegern verzieren (hier ist mir die dunkle Ganache ausgegangen).
Das restliche Fruchtkrokant zum Ausrollen zwischen Frischhaltefolie geben, Oberseite (und am Besten auch die Unterseite) mit Kuvertüre besstreichen und in kleine Quadrate schneiden.



Die Pralinen sind sehr lecker, aber die Becher einfach viel zu groß!
Ich werde auf jeden Fall demnächst Hohlkörper bestellen und dann etwas kleinere Pralinen machen.

Liebe Grüße
Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...