Sonntag, 24. Juni 2012

Pilzbrot

Heute gibt's mal wieder was neues aus der Küche. Ein super leckeres Pilzbrot, das sich gut als Vorspeise oder als Mitternachtssnack eignet.


Zutaten für eine Kastenform:
300 g Champignons
Öl
150 g gewürfelter Speck
Pfeffer
180 g Mehl
2 TL Backpulver
3 Eier
50 ml Milch
150 g geriebener Gouda (oder Emmentaler)

Zubereitung
Pilze in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Öl braten. Speckwürfel dazu geben, ebenfalls anbraten und pfeffern.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben, eine Mulde formen. Eier und Milch in die Mulde geben und zu einem Teig rühren. Den geriebenen Käse, Champignons und Speck unterrühren.
In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und im vorgeheizten 180°C heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.

Der Teig ist relativ zäh, fast wie ein Spätzle-Teig. Ich dachte beim ersten mal schon ich hätte etwas falsch gemacht, aber das Brot hat wirklich lecker geschmeckt.
Hab auch schon mal die vegetarische Variante (also ohne Speck) gemacht - schmeckt natürlich auch lecker! ;-)
Ich hoffe ich werde jetzt auch wieder öfter schreiben - nur Motivtorten stehen momentan nicht auf meinem Plan. Oft macht eine Motivtorte so viel Aufwand, dass ich dann lieber auf bewährte Rührteige setze, vor allem da man bei der Auswahl sowieso eingeschränkt ist (keine Sahne, etc.). Darauf habe ich zur Zeit einfache keine Lust und ich möchte gerne mal wieder neue Rezepte ausprobieren.

Noch einen schönen Sonntag-Abend!
Chrissi

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...