Montag, 17. Dezember 2012

Bratäpfel mal anders und ein kleiner Nachtrag

Als erstes starte ich mal mit einem Nachtrag zu meinem letzten Post... Aus den Cookies habe ich noch ein Eis gemacht! Das war lecker... aber das passt jetzt nicht mehr so zur Winterzeit!

Viel viel besser passen da doch Bratäpfel!
Die gab es letztens bei uns - aber nicht in der klassischen Variante, sondern pikant! Mit Gorgonzola und Speck gefüllt...


Irgendwie konnte ich mir nicht so Recht vorstellen wie das Ganze schmecken wird, aber ausprobieren wollte ich es unbedingt!

Und hier ist das wirklich leckere Ergebnis:


 
5 Äpfel (Boskop)
etwas Zitronensaft
150 g Gorgonzola
150 g gewürfelter Speck 
1 Becher Crème fraîche
Salz
schwarzer Pfeffer 
Butter für die Form
 

Von den Äpfeln das obere Viertel abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen ca. 0,5 cm breiten Rand lassen. Das Kerngehäuse beseitigen, das restliche Fruchtfleisch würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Gorgonzola zerbröckeln, mit Speck, Crème fraîche und Apfelwürfeln mischen, salzen und pfeffern.
Die Masse in die Bratäpfel füllen, Deckel daraufsetzen und in eine gefettete Auflaufform setzen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen.
 
Von der Füllung ist uns etwas übrig geblieben, das haben wir auf einem waagrecht halbierten Baguette verteilt und 10 Minuten überbacken.

Und zwei der Äpfel haben wir noch mit geriebenem Gouda bestreut.

1 Kommentar:

  1. Hallo Christina,
    du wurdest von mir getaggt! Wenn du Lust hast, mach mit! Wenn nicht, dann erzähl doch einfach so mal 11 Dinge über dich :)
    http://nellichen.blogspot.de/2013/01/neues-jahr-neues-gluck.html
    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...